Zum Inhalt springen

Ein Rückblick auf 2022/2023

  • Umwandlung von 2 Wohnungen in geförderten Wohnraum
  • Mobilitätswende
  • Teilnahme an einer Studie des Bundesinstituts für BauenStadtRaum
  • Buch „Zusammen“ von Lennart Herberhold 

Umwandlung von 2 Wohnungen in geförderten Wohnraum

Wir haben inzwischen – auch ein Ziel aus unseren Anfangszeiten – zwei Wohnungen (110 m2   und 60 m) in geförderten Wohnraum für Mitbewohner*innen mit Wohnberechtigungsschein umgewandelt, hier beträgt die Anfangsmiete sogar nur 7,15€ bzw. 7,55€.

Mobilitätswende 

 Auch bezüglich Mobilitätswende geht es bei uns weiter. Wir konnten einen dritten CarSharing Stellplatz für Stadtmobil auf unserm Gelände freimachen, in Zusammenarbeit mit der HEG Heidelberg wurde zudem eine Ladesäule für E-Mobilität errichtet, so dass 2 der 3 CarSharing Autos E-Wagen sind. Weltweit wurde in diesem Jahr die 1,2° C Grad Grenze bereits gerissen worden – es gibt hier also keine Atempause! 

Teilnahme an einer Studie des Bundesinstituts für BauenStadtRaum

Seit ca. 2,5 Jahren nehmen wir mit unserem Haus an einer Studie des Bundesinstituts für BauenStadtRaum teil. Wir wurden mit knapp 50 anderen Wohngebäuden quer durch Deutschland ausgesucht und in Hinblick auf die anscheinend gelungene Kombination zwischen nachhaltigem Bauen und bezahlbaren Mieten untersucht.

Zwei unserer ursprünglichen Gründungsziele, bezahlbar und zukunftsorientiert nachhaltig zu bauen, haben wir also – auch mit Unterstützung unserer Direktkreditgeber*innen – erreicht. Das in einem Maß, dass wir jetzt ein beachtetes Modell geworden sind und aus unseren und den Erfahrungen der anderen Projekte Vorschläge an das Bundesbauministerium geleitet wurden. Wie diese dort gehört und umgesetzt werden, muss sicher genau weiterverfolgt werden.

Buch „Zusammen“ von Lennart Herberhold 

Das kleine Buch „Zusammen“ von Lennart Herberhold nähert sich auf eine sehr persönliche Weise dem Thema Wohnen und einigen Modellversuchen dazu. Insgesamt gibt er einen gut lesbaren Überblick, nicht ohne die Problematik Boden und Wohnen als Ware außeracht zu lassen. Exemplarisch für das Modell des Mietshäuser Syndikat hat er Einzelne von uns dazu interviewt.