Zum Inhalt springen

Wir sind nicht Prokon!

wirsindnichtprokon

 

Viele von Ihnen haben es sicher schon mitbekommen: Eine aktuelle
Gesetzesinitiative (das sog. „Kleinanlegerschutzgesetz“) bedroht im Kern
das Finanzierungsmodell aller Syndikatsprojekte: Sollte das Gesetz in
der aktuellen Form verabschiedet werden, würde es das Annehmen von
Direktkrediten extrem erschweren.

Aber wir glauben auch, dass einigen der Entscheidungsträger die ganze Tragweite des Gesetzesvorhabens nicht bewusst ist. Lediglich in Bezug auf einige crowdfundig Formen wurde bereits die Notwendigkeit von Ausnahmen erkannt. Allerdings halten wir es auch insoweit für den falschen Ansatz, Ausnahmen nach der Höhe des Investitionsvolumens zu bestimmen.

Wir hoffen daher, dass mit entsprechend breiter Information von Öffentlichkeit und EntscheidungsträgerInnen der Entwurf überdacht wird und bestimmte Ausnahmen zugelassen werden. Der richtige Gedanke des Verbraucherschutzes darf nicht dazu führen, dass kleine Unternehmen und solidarische Initiativen nicht mehr lebensfähig sind.

Wir sind aktuell dabei, diese EntscheidungsträgerInnen über die Tragweite der geplanten Änderung zu informieren und zu einem Umdenken anzuregen.

Weitere Informationen finden Sie auf
http://www.syndikat.org/wirsindnichtprokon